Skulpturen - Jesus

Eine Quelle der Stärke und Freude soll er sein – dieser Jesus. Entstanden ist er aus der Emotion des Glaubens und soll das Respektieren jeder Glaubensrichtung darstellen. „Alle reden von Toleranz, ich mache sie künstlerisch sichtbar“, beschreibt Nirgül den Auslöser für ihre Skulptur des Jesus.

Geformt aus Edelstahlspiralen, einer Haut aus Klebetropfen und einem Lendenschurz aus Edelstahlblech, stand Jesus vor der Kirche ihres Wohnortes. Kann eine Muslima, die Nirgül ist, den Sohn Gottes in seinem Glauben darstellen? Sie kann, denn für sie sind Achtung und Verständnis füreinander die Basis jeden Glaubens.

Dies wurde auch im polnischen Olesno (ehemals oberschlesisches Rosenberg) verstanden, wo der Jesus danach einige Jahre vor der Kirche viel Aufmerksamkeit fand. Heute sei dieser Jesus noch aktueller als 2008, im Jahr seines Erschaffens, meint Nirgül. „Heute wird der Glaube von machtgeilen Politikern für Kriege und ihre eigenen Interessen missbraucht.“