Feuerwehrmann

Mit seiner körperlichen Kraft, seinem zarten Lächeln und seinen schützenden Händen steht der  Feuerwehrmann nach dem Einsatz da. Ihm hat Nirgül in Anerkennung für alle die Menschen, die helfend zu Einsätzen eilen, manchmal wissend, dass die Hilfe zu spät kommt, aus zahllosen Tropfen von Kleber seine Form gegeben. 

Im geglätteten Oberkörper ist nicht nur die körperliche Kraft zu erkennen, auch strahlt er die seelische Kraft wieder, die beim Einsatz gefordert ist. Kopf und Hände sind in kleinen Tropfen gearbeitet, um auf deren Funktionalität hinzuweisen. Gleichzeitig wirkt die feine Struktur beruhigend auf den Betrachter. Hingegen bleibt der Unterbau in einer unruhigen Struktur, um so das Absinken des Adrenalins nach dem Einsatz darzustellen. 

Nirgül hat mit dem Feuerwehrmann eine emotionsgeladene Figur geschaffen, die in Machart und Form einzigartig ist und der Zeit der Avantgarde entsprungen zu sein scheint.